Bildbearbeitung

Lightroom & Co

Die Bildbearbeitung nimmt viel Zeit in Anspruch. Angefangen mit der Auswahl und Aussortierung der gemachten Bilder vom Shooting. Nicht jedes Bild schafft es schlussendlich in die Kundengalerie. Ich, als Fotografin, mache die erste Bildauswahl und suche mir die besten Bilder für die Galerie aus. Oft sind es nur kleine Dinge, die mich dazu bewegen, ein Bild auszusortieren oder in die Kundengalerie zu legen. Ein Bild muss mich schon im unbearbeiteten Zustand überzeugen. Das Aussortieren ist ein wichtiger Schritt, denn zu viele Bilder in der Auswahl, kann ein Kunde schon mal überfordern.

Alle meine Bilder werden mit Adobe Lightroom sorgfältig von Hand bearbeitet und erhalten meinen eignen Look. So zusagen meine persönliche Handschrift und mein Wiedererkennungswert. Der Wiedererkennungswert fängt aber schon beim Fotografieren an.

Jedes vom Kunde ausgewählte Foto wird einzeln gesichtet und bearbeitet, so das am Ende alle Bilder zu einander passen und den gleichen harmonischen Farblook haben. Beim Farblook achte ich auf Natürlichkeit. Ich mag es nicht, wenn Bilder bis auf äusserste farblich manipuliert werden. Meine Bilder sollten klar und natürlich sein. Meine Bildbeabearbeitung besteht aus Anpassen von Kontrast, Belichtung und Farbe sowie diverse andere Parameter die bei der Bildentwicklung anfallen.

Retusche oder Manipulationen am Bild sind in meinen Shootingpaketen nicht enthalten. Ausser beim Newbornshooting, da komm ich um eine leichte Hautretusche oft nicht herum. Diese werden dann aber in Adobe Photoshop gemacht. Auch da achte ich darauf, dass sich das ganze in Balance hält. Das heisst, es werden grössere Kratzer und Pickel entfernt, Dinge die beim Betrachten des Fotos gleich ins Auge fallen würde und den Betrachter ablenken könnte. Das ist auch mit unter einen Grund, weshalb sich das Newbornshooting preislich von den anderen Shootings abhebt.

Bildbearbeitung ist also mehr als ein Filter über das Foto zu legen. Es erfordert Zeit und ein gutes Auge und Gespür.

Bildbearbeitung mit Lightroom

Bildbearbeitung
Unbearbeitet | Roh
Bildbearbeitung
Bearbeitet

Bildbearbeitung mit Lightroom & Photoshop

Bildbearbeitung
Unbearbeitet | Roh
Bildbearbeitung
Bearbeitet

Folge mir auf Instagram

WEITERE BEITÄGE

Abendstimmung

Ich liebe es vor Sonnenuntergang zu fotografiere. Dann steht die Sonne schön tief und taucht alles in warme Farben.

Emotionen

Echte authentische Momente und Emotionen ist das was ein Bild ausmacht.

Herbst

Outdoorshooting | Luzern Ich liebe den Herbst mit seinen leuchtenden